Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
reichswolf Am: 15.12.2013 04:41:13 Gelesen: 470333# 320@  
Lange wurde hier nichts mehr mit Aachen-Bezug gezeigt, daher zeige ich heute mal eine Ansichtskarte aus Belgien vom 30.10.1915. Verwendet wurde sie als Auslandspostkarte mit dem Ziel Iglau in Mähren. Freigemacht wurde sie MiNr. 3 der deutschen Landespost in Belgien, die mit dem Maschinenstempel BRUSSEL 1 BRUXELLES 1 L entwertet wurde. In Aachen erhielt die Karte den violetten Zensurstempel Auslandstelle Aachen * Frei- gegeben.

Gekauft habe ich die Karte aber wegen des Motivs. Gezeigt wird die Darstellung eines kongolesischen Hochzeitstanzes im Nouveau musée du Congo in Tervu(e)ren. Das ist insofern interessant, als daß die Karte für mich exemplarisch für die geschönte und verfälschte Darstellung der Kolonie und des Kolonialismus steht, die (nicht nur) das Museum lange betrieben hat. Dabei hatte ja grade der belgische König Leopold II. als Herrscher über den Kongo unglaubliche Gräuel zu verantworten. Mittlerweile ist das in Belgien immer mehr im öffentlichen Bewußtsein, was sich auch im Konzept des Museums für die momentane Renovierung widerspiegeln wird.

Zum Museum noch zwei Links:

http://www.africamuseum.be/about-us/museum/history/Congomuseum?set_language=de&cl=de (Geschichte)
http://www.africamuseum.be/renovation/renovate/index_html?set_language=de&cl=de (Renovierung)



LG,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/77023