Thema: Zurück und nachgeschickt
Latzi Am: 15.12.2013 19:32:31 Gelesen: 606148# 167@  
Manchmal hat man Glück und findet einen zunächst unscheinbaren Beleg:

Die Reise begann am 29.05.1895 in London, führte zunächst nach Straßburg (K1 vom 30.05.), wo durch den Zusteller rückseitig vermerkt wurde, dass sich der Empfänger nach Angaben der Universität in Berlin befindet, wo der Beleg am 03.06. das erste Mal zugestellt werden sollte und zwar ebenfalls an der Universität. Diese (oder die Post?) zierte die Vorderseite mit einem Stempel "Empfänger mit Hilfe des Universitätssekretariats in Berlin nicht ermittelt". So leicht konnte man die Reichspost damals aber nicht entmutigen und richtig wußte jemand eine Anschrift in der Victoriastraße, wo offensichtlich am 06.06. zugestellt wurde.

Schon der Weg und seine Dokumentation sind nett, wenn dann der Absender (siehe Prägung auf der Rückseite) noch das British Museum ist und man den Adressaten bei wikipedia findet, dann hat man einen Glücksgriff getan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stettiner



Schönen Abend wünscht
Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/77075