Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 18.12.2013 20:56:58 Gelesen: 4192664# 2702@  
@ juni-1848 [#2424]

Moin moin,

zu den typischen Gummiband-Ebtwerteren von Bremen wollte ich euch heute eigentlich einen Infla-Einzeiler von Bremen zeigen - leider unauffindbar; hoffentlich habe ich ich nicht schon vor (n+k) Jahren weggetauscht.

Dann halt einen (ungeprüft!) von Osnabrück aus der PP 16 (24. bis 31.8.1923):



(Datenbank # 4499)

Ansichtskarte "Blick auf Osnabrück" vom 30.8.1923 ab OSNABRÜCK BAHNHOF nach Banteln ins Hannoversche. Portorichtig frankiert mit Queroffset 2000 M (über den Rand geklebt) und 2x 3000 Mark.

Senkrecht inmitten der Karte ein schwarzer Einzeiler "Osnabrück".

Mir ist weder klar, welchem Zweck dieser Stempel diente, noch, ob es sich um einen "Bahnhofsstempel" handelt. Der Einzeiler ist NICHT geprüft. Wer hat dazu eine Idee ?

Der Absender schrieb - sich des Währungsverfalls bewusst - scherzhaft:

"Ossenbrügge, 30/8.23...Grüße aus der feuchten Stadt (von außen)...Auf Wiedersehen am Sonntag. 1000000 Grüße & Küsse..."

Schönen Abend noch, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/77328