Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 22.12.2013 22:38:25 Gelesen: 4190603# 2711@  
@ muemmel [#2710]

Hallo Harald,

wie kommst Du auf Rohrpost? Die beiden zusätzlichen Vermerke sind wohl eher solche der Deutschen Bank, sowohl der einzeilige Eingangsstempel als auch das rote "W.", womit üblicherweise der Inhalt (hier Wertpapiere) für die interne Weiterleitung notiert wurde. Laut § 62 der Postordnung wurden mit der Rohrpost nur gewöhnliche Postsendungen, also keine Einschreib- und Wertsendungen befördert.

Von mir gibt´s heute diese Nachnahme-Paketkarte von Plauen nach Lengenfeld im Vogtland vom 9.8.1921.



Das 5 kg-Paket auf eine Entfernung über 75 km kostete 3 Mark, die Vorzeigegebühr 1 Mark- zusammen also 4 Mark. Der Paketzettel ist ein sog. Selbstbucherpaketzettel, der Firmenname Ju. Tietz ist eingedruckt. Da der Empfänger Frist verlangte wurde die hierfür fällige Gebühr für das wiederholte Vorzeigen in Höhe von 50 Pf. ebenfalls verklebt und am Empfangsort gestempelt. Die PP 6 ist übrigens die erste Portoperiode, in der eine Gebühr für das wiederholte Vorzeigen verlangt wurde, vorher kostete diese Leistung nichts.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/77615