Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 23.12.2013 20:05:06 Gelesen: 4188331# 2716@  
Hallo,

ein Eilboten-Wertbrief aus dem Briefkasten findet man selten. Der Beamte notierte "aus dem Briefkasten" und schrieb in blau "Beanstandet".

Damit meinte er nicht die Frankatur (die auch zu beanstanden wäre), sondern die fehlende Versiegelung. Die wurde im Postamt Dresden 24 nachgeholt, wobei die Frankatur im Postamt Dresden Altstadt 1 entwertet wurde. Warum unterschiedliche Postämter ist mir momentan noch rätselhaft. Der Umschlag ist durch die Siegel sehr schwer. Das notierte Gewicht von 31,5 gr. kann durch die Siegel enstanden sein. Selbst wenn der Brief ursprünglich unter 20 gr. gewogen hat, hätte er mit 2,90 Mark frankiert sein müssen (40 Pf. Brief bis 20 gr.; 50 Pf. Einschreibung; 1 Mark Eilbote und 1 Mark Versicherungsgebühr). Aber dies wurde von der Post nicht bemerkt.

Beste Grüße Bernd



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/77685