Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
DL8AAM Am: 23.12.2013 22:18:57 Gelesen: 481410# 135@  
@ JFK [#128]

- zum Kilotarif, dieser dann mit Wertangabe?

Nur, dass es diese Variate nicht gibt. Kilotarif ist (hier) nur möglich bei INFOPOST-Sendungen (von Deutschland) ins Ausland. Diese Sendungen müssen als gewichtsgleiche, formatgleiche und (im Prinzip) absolut inhaltsgleiche Einzelsendungen (ab 50 Stück) versendet werden. Das sind in aller Regel Massen-Werbemailings eines deutschen Absenders an potentielle Kunden im Ausland. Keine "50 Umschläge gesammelt" weitergeleitet in einem Sammelumschlag.

Sinn macht für mich (derzeit immer noch) nur entweder Testabschläge oder Eingangsstempelungen auf eingegangenen Bestellungumschlägen (die an die deutsche Adresse geschickt wurden). Dann packt man ggf. alles in einen Sammelumschlag/Karton, frankiert das als neue Einzelsendung und versendet das in die Niederlande. Wobei ich das nicht annehme, denn die Originalrezepte müssen zur Abrechnung mit den Krankenkassen dann ja anschließend wieder nach Deutschland zurück. Das sind alles Kosten, die man vermeiden kann. Ich vermute, dass die Weitergabe der Bestellungen in die Niederlande beleglos stattfinden. Möglich wäre u.a. auch ein Testlauf für ein geplantes Werbemailing aus Deutschland z.B. nach Österreich (auch der dortige Markt wird von der Europa Apotheek Venlo bedient).

Es wäre mal interessant was/wo in Mönchengladbach überhaupt ist. Bei der angegebenen Postleitzahl 41259 handelt es sich laut Abfrage auf der Postseite [1] nur um eine Großempfänger-PLZ. Dort bekommt man lediglich den Eintrag "Europa Apotheek Venlo B. V. - 41259 Mönchengladbach" zu sehen, interessanterweise ohne die sonst übliche Angabe einer zugehörigen echten Straßenanschrift. Ihre eigene Webseite sagt " Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und beschäftigt an seinen Standorten in Venlo und Köln ca. 400 Mitarbeiter." [2], d.h. in Mönchengladbach ist nichts? Vielleicht nur ein externes "Postdienstleistungssubunternehmen"? Bei dem Kölner Standort handelt es sich um "shop-apotheke(dot)com", die ehemalige Versandapotheke der Fortuna-Apotheke, die 2009 übernommen wurde.

Zumindest wird Werbung unter der Mönchengladbacher Adresse versandt, möglicherweise durch einen externen "Lettershop"?

x

FRANKIT für eine INFOPOST Sendung mit Aufzahlung (d.h. die Mindestmenge an zu versendenen Mailing wurde nicht erreicht, man zahlte also für die nichtversendete Sendungen, als ob man sie verschickt hätte) zu 82 Cent (netto).

Unsere lieben FRANKITs können doch recht interessante Fragen aufwerfen, oder? ;-)



Frohe Festtage
Thomas

[1]: http://www.postdirekt.de/plzserver
[2]: https://www.europa-apotheek.com/info/jobs.htm
[3]: http://www.says-it.com/churchsigns
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/77691