Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 26.12.2013 20:26:47 Gelesen: 245385# 180@  
@ Norbi [#179]

Oops - verzeih, Norbi, im Weihnachtstrubel ist es tatsächlich in Vergessenheit geraten - mea culpa, mea maxima culpa. Hier nun der zweite Brief als erstes, den ersten mach ich dann als zweiten *ggg*, evtl. schon morgen. Solltest Du noch Fragen zu den geschichtlichen Hintergründen haben - lass mich wissen; aber der Text erklärt sich weitgehend selbst. Ein Wort habe ich nicht entziffern können - hat aber für das Verständnis insgesamt keinerlei Bedeutung. Hier nun der Text:

Hochwohlgebohrner Herr, höchstgeehrter Herr Major!
Was Seine Königliche Majestät zu Sachsen, mein allergnädigster Herr, auf Euer Hochwohlgebohren allerhöchsten Orts wegen einer an den Besitzer des Guthes Sausedelitz (heute Sausedlitz, eingemeindet zu Löbnitz am See), Carl August Freyherr von Greiffenheim, habenden Schuldforderung eingelegter Protestation wider Veräußerung besagten Guthes allergnädigst mir anzubefehlen geruhet und ich darauf an den Herrn Freyherrn von Greiffenheim verfüget habe, solches belieben Dieselben aus deren ?? in vim publicati (= kraft öffentlicher Bekanntmachung) hier beyliegenden Abschriften zu ersehen, und versichert zu sein, daß ich unter vorlagsweiser Berichtigung der anliquidierten Gebühren an hiesige SportelCasse (Sporteln = Abgaben, Steuern) binnen 14 Tagen mit vollkommener Hochachtung bin. Justizamt Eilenburg, den 5. Novembris 1809. Königl. Sächsischer Commissionsrath und Justiz-Amtmann allda als Commissarius Causae (für die Sache Verantwortlicher, auch Richter) und Euer Hochwohlgebohren gehorsamster Friedrich Christian Gottlob Hasper

Liebe Grüße an Dich und ins Forum - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/77830