Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
T1000er Am: 28.12.2013 15:42:07 Gelesen: 173361# 2@  
@ Cantus [#17]

Ein sehr interessantes Thema das Du da aufgegriffen hast! Ob Schlesien nun in Vergessenheit gerät bezweifele ich. Jedenfalls was Oberschlesien betrifft, wo noch zahlreiche Deutsche wohnen, kommt doch einiges in Bewegung seit dem Beitritt Polens zur EU.

Philatelistisch gesehen ist zum heutigen Zeitpunkt zwar mit deutschen Briefmarken und Poststempeln seit 1945 Schluß, aber es gibt in diesem wunderschönen Landstrich bereits wieder deutsche Ortsnamen und vereinzelt sogar Straßennamen. Beispiele dazu findet man bei Google bzw. Google Maps-Street View.

(Die von mir hier ursprünglich gezeigten Beispiel-Bilder habe ich wieder entfernt um keine Urheberrechtsverletzungen zu begehen.)

Wer weiß, vielleicht sind sogar in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder Poststempel mit deutschen Ortsbezeichnungen möglich. Vorbild könnten hier z.B. die deutsch-sorbischen Stempel sein. Ich denke einmal die Schlesier würden dies durchaus begrüßen.

Beste Grüße,
T1000er
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/77905