Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
zockerpeppi Am: 29.12.2013 15:34:53 Gelesen: 4189507# 2724@  
Hallo Inflafreunde,

heute bräuchte ich eure Unterstützung. Ein Kollege hat mir folgenden Banken Brief gezeigt und wir kommen mit der Portobestimmung nicht klar:

Wertbrief der städtischen Bank Breslau an die BMW München abgestempelt am 22.12.1923, mit 70 Rentenpfennigen frankiert. Der Wert beläuft sich auf 4,5 Trillionen Mark.

Anschließend an die Hyperinflationszeit war doch ab dem 1.12.1923 die Währungsreform erfolgt. Freigemacht wurde der Brief mit Rentenmark aber der Wert selbst wurde noch in alten Mark angegeben. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund? Könnte dies sich auf den Inhalt beziehen? Und wie war den der Umrechnungsfaktor?



Danke im Voraus bei der Hilfe der Porto-Aufbröselung.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/77958