Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Cantus Am: 31.12.2013 00:23:35 Gelesen: 620412# 82@  
@ Marcel [#80]

Hallo Marcel,

ich möchte dir danken für die vielen informativen Beiträge über den Harz, seine Orte und Landschaften. Aber auch das, was Andere bisher zum Thema beigetragen haben, ist lesens- und betrachtenswert. Leider bin ich nicht mehr in der Lage, mir das alles zu erwandern (oder zu erklettern, wie früher), was der Harz an Reizvollem zu bieten hat. Da ich aber voraussichtlich im Frühjahr 2014 für ein paar Tage in Clausthal sein werde, habe ich mich entschlossen, nun endlich meine bisherige Sammlung zum Thema Harz in eine ordentliche und überschaubare Form zu bringen und alles das, was mir zeigenswert erscheint, hier nach und nach hochzuladen. Da es - grob geschätzt - über hundert Karten und Postbelege, vor allem ältere, sind, werde ich also in der nächsten Zeit auch hier immer wieder den einen oder anderen Beitrag bringen, wenn auch nicht unbedingt mit den Ortsbeschreibungen, wie das hier weiter oben zu lesen ist, denn Wiederholungen möchte ich vermeiden.

Für heute habe ich zwei Ansichtskarten ausgewählt, die die Kuranlagen von Alexisbad aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen. Die erste Karte lief am 10.9.1930 mit Bahnpost auf der Strecke Gernrode-Nordhausen nach Berlin-Treptow.



Die zweite Karte lief am 18.8.1951 von Neudorf (Anderes ist logisch nicht möglich) über Gernrode (Harz) nach Berlin N 65. Neudorf ist heute ein Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz. Der Ort liegt im östlichen Unterharz, südlich der Stadt Harzgerode und ist mit dieser durch eine Buslinie der Harzer Verkehrsbetriebe verbunden. Der Ort liegt auf einem Hochplateau etwa 440 m über dem Meeresspiegel im Quellgebiet der Schmalen Wipper (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neudorf_%28Harzgerode%29).



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/78048