Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
drmoeller_neuss Am: 07.01.2014 12:42:45 Gelesen: 180747# 58@  
@ volkimal [#53]

Ich wundere mich über die ergänzende Null in der Postleitzahl "4710", die es so erst ab 1975 in Stempeln gab. Viele Poststempel wurden bis zur Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen im Jahre 1993 überhaupt nicht ausgetauscht.

In EDV Anwendungen wurden bereits früher Postleitzahlen auf vier Stellen ergänzt, um die Daten bearbeiten zu können. In Stempeln ist mir das noch nicht untergekommen.

Es kann natürlich auch die Jahreszahl im Stempel falsch eingestellt gewesen sein. Die Portostufe zu 30 Pfennig hat von Mitte 1974 bis Ende 1978 das Porto für eine Drucksache abgedeckt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/78392