Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 08.01.2014 22:42:19 Gelesen: 482638# 139@  
@ DL8AAM [#138]

Endlich habe nun auch einen 1D16 Abdruck bekommen, sie scheinen nicht wirklich sehr weit verbreitet zu sein?

Abschläge der 1D16 sind relativ selten; auf 500 Belege aktueller Frankit kommen (meinem Bauchgefühl nach) 1-2 Stücke dieses Modells. Das ebenfalls noch nicht solange auf dem Markt existierende Modell 3D10 (1) ist dagegen vergleichsweise häufig. Ich habe auch den Eindruck, dass ein AFS einer 4D11 (einfarbiger Werbeeinsatz, Bsp. siehe (2)) deutlich leichter zu finden ist (da auch eher von größeren Absendern verwendet) als ein Beleg mit der Frankierung einer 1D16. Lediglich das ebenfalls noch relativ neue Modell 4D12 (Bsp. in [#83]) scheint ähnlich selten zu sein wie das Modell 1D16, wobei auch hier bisher scheinbar keine quasi durchgehende Nummerierung der verkauften Frankiergeräte eingehalten wurde. Die vorliegenden Nummern der 4D12 weisen zwischenzeitlich recht große Lücken auf.

Gruß
Pete

(1) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=52615#M1
(2) http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=53602#M1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/78485