Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
DL8AAM Am: 10.01.2014 02:00:36 Gelesen: 181126# 67@  
@ EdgarR [#66]

Edgar, soweit ich weiß, ist das Verb "verzogen" (in diesem Zusammenhang) sogar (noch) richtig genutzt? Ich habe gerade mal nachgeschlagen, das Wiktionary sagt "verzogen ist eine flektierte Form von verziehen", unter verziehen wird dann bei der Begriffsbeschreibung u.a. auch "intransitiv: seinen Wohnsitz an einen anderen Ort verlegen" aufgeführt. Wenn man dann aber dem Verweis zum dazugehörigen Substantiv folgt, findet sich aber keine Entsprechung mehr hinsichtlich des Wohnortwechsels. Ich kann also nach Amerika verziehen, bin nach Amerika verzogen, bin aber deshalb nicht im Verzug bzw. ich haben keinen Verzug nach Amerika durchgeführt. Sprache kann schon komisch sein, als Verb (wohl?) noch korrekt, als Hauptwort falsch.

Ich glaube aber nicht, dass der Absender sich auf solch' grammatikalische Gratwanderungen einlassen wollte. Der dachte einfach nur in Juristensprech und da wurde ihm gleich der Verzug - von "im Verzug sein", als Synonym für "Du schuldest (mir) noch ganz viel Geld" - in die Feder gelegt, insbesondere wenn man sich sein Spezialgebiet anschaut. ;-)

Beste Grüße
Thomas

PS: Edgar, ist meine Karte angekommen? Die CITIPOST hatte über die Feiertage leider wohl etwas größere Probleme, auch unsere innerstädtisch versendeten Wünsche kamen (falls) alle erst weit nach Weihnachten an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/78570