Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 11.01.2014 07:58:03 Gelesen: 376045# 216@  
Briefmarken zum Tage 11. Januar

Am 11.01.1946 proklamierte Enver Hoxha [1] die Volksrepublik Albanien [2], nachdem die Kommunistische Partei bei den Parlamentswahlen am 2. Dezember 1945 als Sieger hervorging. Die wenigen Abgeordneten anderer Parteien wurden noch vor Ablauf der ersten Legislaturperiode ermordet. In der Anfang 1946 gebildeten kommunistischen Regierung war Enver Hoxha gleichzeitig Premier-, Außen- und Verteidigungsminister, daneben auch Oberkommandierender der Streitkräfte und Generalsekretär der KP. Damit war nicht nur das kommunistische Regime, sondern auch die persönliche Herrschaft Hoxhas konsolidiert. Durch die Verfassung von 1946 wurden alle nichtkommunistischen Parteien und Vereinigungen verboten.



Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Enver_Hoxha
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Albanien
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/78633