Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 11.01.2014 19:14:03 Gelesen: 4144584# 2774@  
Guten Abend,

ebenfalls ein Eilbrief wurde von der Reichsgetreidestelle Berlin am 2.6.1923 nach Magdeburg verschickt. In der PP 13 vom 1.3.-30.6.1923 kostete der Fernbrief 100 Mark, die Eilbestellgebühr in den Ortsbestellbezirk betrug 120 Mark.



Der Beleg ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zunächst haben wir die amtliche (ich vermeide hier bewusst die in meinen Augen unsinnige Formulierung halbamtlich) Lochung der Marken mit "K G". Um herauszubekommen was diese 2 Buchstaben bedeuten muss man in die Zeit des I. Weltkrieges zurückgehen.

Zur staatlichen Zwangsbewirtschaftung der immer knapper werdenden Rohstoffe entstanden eine ganze Reihe an Leitungs- und Kontrollorganen, deren bekannteste wohl die Kriegsrohstoffabteilung gewesen ist. Um einige weitere Stellen zu nennen, seien hier nur die Reichsfuttermittelstelle, die Reichskartoffelstelle, die Reichsbekleidungsstelle und die Reichsbranntweinstelle genannt.

Am 1.11.1914 wurde die Kriegsgetreidegesellschaft gebildet, aus der am 28.6.1915 die Reichsgetreidestelle wurde. Das heißt die Lochungsvorrichtung der Kriegs -Getreidegesellschaft wurde einfach weiterverwendet. Durch die schlechte wirtschaftliche Lage in der Nachkriegszeit, hohe Reparationsleistungen an die Siegermächte und die zunehmende Inflation waren staatliche Lenkungs- und Kontrollgremien weiterhin erforderlich, man denke hier z.B. an die Devisenkontrolle, die deutliche Spuren auf den entsprechenden Postsendungen hinterlassen haben.

Der zweite Aspekt ist der Stempelabdruck der Custos-Portokontrolle. Die römische III im Stempel ist eine Reaktion auf die wachsende Inflation. Da die Stempel nicht verstellbar waren, sind frühere Versionen mit Wertstufen in Pfennig und Mark nicht mehr verwendbar gewesen bzw. wurden entweder mehrfach abgedruckt oder sozusagen "umgewidmet". Beispielsweise stand der 3 Mark-Stempel für die Fernpostkarte, der 6-Mark-Stempel für den Fernbrief, obwohl die tatsächlichen Porti inzwischen viel höher waren. Letzteres kann als Vorstufe der römischen Zahlen gelten, da auch hier die jeweilige römische Ziffer für eine Portostufe galt. Die "III" auf dem Beleg hier dürfte für den Eil-Fernbrief stehen. Endete eine Portoperiode, mussten die Zählerstände abgelesen und abgerechnet werden, für die neue Portoperiode wurde der Gegenwert der Stempel neu definiert.

Auf der Rückseite schließlich findet sich der Kleinschriftstempel "MAGDEBURG Telegraphenamt".

So, genug gequasselt. Schönen Sonntag und freundliche Sammlergrüße.

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/78683