Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 12.01.2014 17:27:16 Gelesen: 4144583# 2778@  
Hallo Werner,

eine schwierige Frage. Revidiert oder Reverse für "Überprüft" wurde weder bei der Reichspost oder beim Zoll in Deutschland verwendet. In der Schweiz wurde der Stempel aber auf einigen Paketkarten abgeschlagen. Ob es um die Zuleitung zum Zoll oder um die vollzogene Zollüberprüfung ging, ist mir unbekannt.

Anbei eine Paketkarte, über die man viel schreiben könnte. Aber in Hinsicht Zoll hat sie einen interessanten Nebenstempel. Neben dem bekannten Zollgebührenstempel vom Postzoll Basel datiert 29.6.23 vorderseitig, befindet sich auf der Rückseite ein Stempel Zollrevision datiert 28.6.23. Also Vortag der Zollgebührenfestsetzung. Das könnte bedeuten, die Karte mit Paket ist beim Zoll angekommen oder das Paket wurde schon am am 28. überprüft.

Alles Mutmaßungen, einfach gesagt, ich weiss es nicht. Leider kann ich deine Frage nach dem R nicht beantworten.

Beste Grüße Bernd




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/78772