Thema: Briefmarken zum Tage
Wim Ehlers Am: 15.01.2014 07:58:03 Gelesen: 375703# 220@  
Briefmarken zum Tage 15. Januar

In Berlin wurden Rosa Luxemburg [1] und Karl Liebknecht [2] nach der Niederschlagung des Spartakusaufstandes am 15.01.1919 von Reichswehrsoldaten ermordet. Gegen den hauptverantwortlichen Waldemar Pabst wurde keine Anklage erhoben, auch die anderen Mittäter wurden nie zur Verantwortung gezogen. Die Verwicklung von Reichswehrminister Gustav Noske und Reichskanzler Friedrich Ebert in die Morde ist bis heute ungeklärt.



MiNr 1650 und 1651 der DDR wurden 1971 verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Liebknecht
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5603
https://www.philaseiten.de/beitrag/78925