Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 17.01.2014 22:46:50 Gelesen: 4176892# 2800@  
Guten Abend,

ohne 257, aber trotzdem nicht schlecht: Am 14.11.1922 (Letzttag der PP 9) wurde dieser Brief von Charlottenburg nach Danzig gesandt. Danzig war zwar jetzt Ausland, Post dorthin wurde aber weiterhin zum Inlandstarif befördert. Der Brief erforderte 6 Mark Porto. Verklebt sind zwar Marken für diesen Betrag, die Germaniamarken im Werte von 40 Pfennig waren aber nur bis Ende Oktober gültig. Die Marken wurden wurden wertmäßig nicht anerkannt und auch nicht abgestempelt, die sonst meist übliche blaue Umrahmung fehlt hier jedoch.



Es wurde doppeltes Nachporto erhoben, wie die handschriftliche blaue "80" zeigt. Das Nachporto wurde in Danzig vom Empfänger kassiert, für die 80 Pfennig wurde eine Portomarke verklebt und abgestempelt.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/79083