Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 19.01.2014 17:34:57 Gelesen: 230978# 118@  
@ Mondorff [#117]

Hallo DiDi,

die beiden Belege hast Du schon in Beitrag [#98] gezeigt. Kann vorkommen und doppelt genäht hält bekanntlich besser.

In Beitrag [#86] hatte ich eine Überdruck-Besetzungs-Ganzsache gezeigt mit "T"-Stempel, auch ohne Folgen (sprich ohne Nachgebühr).

Warum die Reichspost so sorglos mit den Nachgebühren umging, weiß ich nicht zu deuten. Vermutlich wußten die Reichspostleute nicht so genau, ob die Marken noch gültig waren oder nicht. Vielleicht lagen auch nicht überall Informationen über inzwischen ungültig gewordene Marken vor (eher unwahrscheinlich).

Möglichst kein Beitrag ohne Abbildung eines Beleges. Gezogen habe ich aus meinem Luxemburg-Karton den eingescannten Einschreibbrief vom Schuhhaus Becker (gibt es das noch?) aus Luxemburg 1 m, vom 14.5.41 nach Sachsen mit Katalog Nr. 7 und 11, portorichtig.



Ich denke, ich habe den Brief noch nicht gezeigt.

Schönen Samstagabend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/79176