Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Cantus Am: 19.01.2014 23:10:39 Gelesen: 619885# 106@  
@ eswareinmal [#98]

Hallo,

bei [1] findet man u.a. folgende Beschreibung:

Die Rabenklippe befindet sich wenige hundert Meter westlich der entlang der Ecker verlaufenden Grenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Nationalpark Harz, etwa 3,5 km (Luftlinie) südöstlich von Bad Harzburg. Die Felsen, die bis knapp unterhalb eines 554,9 m ü. NN hohen Bergsporns des Kaltetalskopf (ca. 605 m ü. NN) reichen, fallen nach Südosten in das etwa 200 m tiefer gelegene und bewaldete Eckertal ab. Nahe der Klippen liegt das durch die Nationalparkverwaltung Harz angelegte Luchsgehege.

Ich habe hier noch eine andere Karte von der Rabenklippe aus einem etwas anderen Blickwinkel; man kann darauf sehr schön die Granitformationen der Klippe erkennen. Meine Karte wurde in Halberstadt hergestellt; sie lief am 25.7.1922 von Ilsenburg nach Berlin.




[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenklippe

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/79200