Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 20.01.2014 16:47:32 Gelesen: 231520# 120@  
@ Mondorff [#119]

Hallo DiDi,

zwei sehr schöne und interessante Belege, die Du da zeigst. Vor allem der linke Brief ist farblich ein "Gedicht" und vom Absender her gesehen, zeitgeschichtlich bemerkenswert.

So tolle Sachen kann ich leider mit der Überdruckserie nicht präsentieren.

Aber was Farbenfrohes aus der Überdruckserie habe ich aus meinem Karton (diesmal gezielt und nicht willkürlich) gefischt. Reine Philatelie, aber hübsch anzusehen und immerhin echt gelaufen (Ankunftsstempel 27.3.41).

Mit insgesamt 90 Pfg. natürlich grausam überfrankiert. Aber das darf bei einem "Nicht-Bedarfs-Brief" ruhig so sein.

Es muß ja nicht immer eine eingeschriebene, eigenhändige Eilboten-Luftpost-Drucksache mit genauem Porto sein (haha).

Auch wie bei der in [#116] gezeigten Einschreib-Postsache wieder mit dem Stempel Luxemburg 1 o.

Sieht man sich die R-Zettel-Nummern an, wurden in rd. 3 Monaten ca. 270 R-Briefe an diesem Schalter aufgegeben.



Schönen Nachmittag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/79242