Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
hajo22 Am: 20.01.2014 17:49:11 Gelesen: 705416# 142@  
Ich bin kein Spezialist für Feldpost des I.Weltkrieges. Das bedeutet aber nicht, daß ich nicht interessante Belege vorstellen kann.

Ich zeige eine Ansichtskarte aus Dresden v. 30.6.15 in die Provinz Posen. Absender ist ein Arzt im Vereinslazarettzug. Der Briefstempel zeigt die Adresse: "Freiwillige Krankenpflege * 9. Armee *". Interessant der 2-Zeiler "Aus militärischen/ Gründen verzögert".

Diese Verzögert-Stempel tauchen öfters auf Feldpost Heimat-Front et vice versa auf. Das kann alle möglichen Ursachen gehabt haben. Hier war vielleicht der Feind (russische Armee) in der Nähe der Adressaten-Ortschaft, ich weiß es nicht.



Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/79244