Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Kontrollratjunkie Am: 22.01.2014 15:09:42 Gelesen: 62262# 31@  
Hallo Detlef,

meine bescheidene Meinung zu der Briefvorderseite: Ich halte die Marken für echt, die Portoaufschlüsselung der Mischfrankatur zwischen Reichsmarkwährung in Zehnfachfrankatur und neuer Markwährung hast Du schon vorgenommen. Die Portostufe ist korrekt für den Fernbrief erster Gewichtsstufe mit Einschreiben.
Natürlich wird es sich um einen Sammlerbrief gehandelt haben, das Porto hätte sich sicher leichter darstellen lassen. Auch die Anordnung der Aufdruckwerte spricht für eine philatelistische Spielerei.

Weiterhin findet sich ein Prüfstempel der "Hallensia" rechts unten auf dem Papier. Alle diese Merkmale zusammen lassen mich davon ausgehen, dass die Marken und die Abstempelungen echt sind. Interessant ist auch die bezirksfremde Verwendung der Schweriner Aufdruckwerte. Letztliche Gewißheit kann Dir natürlich nur der zuständige Prüfer im BPP bieten.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/79369