Thema: Briefmarke und Stempel im Einklang
Martinus Am: 25.01.2014 11:43:11 Gelesen: 8035# 1@  
Briefmarke und Stempel im Einklang

Was verbirgt sich hinter dieser Überschrift ist wohl der erste Gedanke der dem Betrachter in den Sinn kommt?

Nun, ich habe mir gedacht, hier ein neues Sammelgebiet zu zeigen, weil ich weiß, dass viele diese Briefe achtlos aufschneiden, zerschneiden oder einfach nur direkt in den Papierkorb geben. Möge mein kleiner Anreiz dazu sein, doch mal auf die Belege zu achten, die sonst nur achtlos beiseite gelegt werden.

Anfangen möchte ich mit meinem Beleg 1, der auch wirklich der erste Beleg war. Ich habe seinerzeit nicht damit gerechnet, dass man hier ggf. mal ein neues Sammelgebiet findet, aber mittlerweile habe ich eine kleine "feine" Sammlung beisammen, die ich hier zeigen möchte. Also treu dem Motto: Schön ist, was dem Auge gefällt!

Hier also Beleg 1:



Die Römer waren im Land...und das ist 2000 Jahre her und da gab es bei der Bundesrepublik Deutschland eine Briefmarke zu Ehren der Stadt Trier Mi.Nr. 1197 80 Pfg mit dem Bild der Porta Nigra. Das schwarze Tor - kann heute noch besichtigt werden! Und dazu gab es von der Stadt Trier auch den passenden Stempel "2000 Jahre Stadt Trier vom 16.v.Chr. - 1984 n.Chr.". Ein Sammelgebiet ist geboren, gibt es da noch mehr?

Euer martinus (alias Michael)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6297
https://www.philaseiten.de/beitrag/79546