Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 25.01.2014 13:53:21 Gelesen: 3391629# 2640@  
@ kauli [#2638]

Hi Dieter,

zur Verwendungszeit des Stempels mit dem schiefen UB hab ich keine weiteren Daten, nur ist im Büttnerschen Handbuch als Spätdatum der 15.5.1956 verzeichnet. Warum gehst Du zurück auf den 3.1.1956?

Damit die Arbeit an den Ergänzungen nicht ausgeht:

Postfreistempel Berlin SW 11 aw (nach Büttner: BarFr DKB SW 11 aw) vom 28.3.1939 sollte eine neue 1.Periode eröffnen (bisher nur 1948-1951)



Berlin SW k 68 k mit 24-Stunden-Zeitangabe (nach Büttner: EKB SW 68 k-k oVN). Der Stempel ist wohl bisher nicht verzeichnet und ich kann gleich zwei Typen zeigen:



Dies ist wohl das alte Stempelgerät, verwendet von 1925-1927, jetzt umgerüstet auf die neue Zeitgruppe. Leider ist die Marke abgefallen, aber alles Wichtige ist zu sehen, bis auf die zweite Ziffer der Jahreszahl. Ich vermute, es ist eine 8, das wäre der 11.4.1928.



Die zweite Type ist unbeschädigt, die UB haben keine Serifen und die Amtsnummer ist deutlich schmaler. Ich habe nur diesen Paketkartenschnipsel vom 29.7.1936.

Da kommt noch mehr, das muss aber erst auf den Scanner. ;)

Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/79556