Thema: Zurück und nachgeschickt
Latzi Am: 26.01.2014 19:02:46 Gelesen: 602879# 196@  
Eigentlich sollte der Brief wegen der Straßburg-Stempel "im vorbeigehen" mit in meine Sammlung. Aber der zweite Blick zeigt, dass sich der Kauf für 1,99 + Porto gelohnt hat.

Der Beleg begann vermutlich seine Reise im indischen Solapur (früher Sholapore). Hiervon zeugt ein blasser Stempel auf dem Wertstempel, dessen Datum nicht lesbar ist, zumal ein Postbeamter mit einem Tintenstrick die Entwertung verdeutlicht hat. In Bombay war der Beleg am 8. April 1887 und bekam dort einen Stempel und vermutlich das Schiff, denn er trägt einen englischen Schiffspoststempel vom gleichen Tag. Am 24.04. erreichte er Straßburg, bekam dort den Ankunftsstempel *1h, fand aber seinen Adressaten nicht, der in München vermutet wurde. Dokumentiert durch den Stempel *1e vom 25.04.1887 war er auf dem Weg nach Bayern, erreichte München am nächsten Vormittag und wurde nach Ingostadt weitergeleitet. Dort dürfte er am gleichen Tag nachmittags zugestellt worden sein.

Auch hier findet sich ein "wikipedia-bekannter" Adressat der Karte, der Indologe Lucian Scherman: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucian_Scherman

Der Absender bedankt sich für den Erhalt der bei wikipedia erwähnten Doktorarbeit. Wenn ich denn seinen Namen entziffern könnte, würde ich auch gern rausfinden, ob es sich auch hier um einen damals bekannten Wissenschaftler handelt.

Gruß
Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/79637