Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 26.01.2014 19:04:47 Gelesen: 3390961# 2649@  
Ich war gerade bei den Stempeln von Berlin - Reinickendorf Ost 1 und da möchte ich zwei Korrekturen zum Büttnerschen Handbuch vorschlagen:



Handbuch der DKB-Stempel, Seite 187 ganz oben rechts. Hier stimmt die Benennung des Stempels nicht, der abgebildete Stempel zeigt eine Leitkreiszahl (1), die korrekte Benennung nach Büttner wäre also DKB (1) B-REINICKENDORF-OST 1 m.

Auf der selben Seite 187 findet sich dieser Eintrag: DKB B-REINICKENDORF OST 1 p mit dem einzigen Datum 14.9.1949:



Hr. Büttner hat für die Stempel der ersten Nachkriegsjahre wohl öfters auf das Buch von Hr. Schröter (Stempelhandbuch Berlin nach '45) zurückgegriffen und von dort kopiert. Bei diesem Stempel ist ihm dabei aber ein Fehler unterlaufen, denn bei Schröter sieht der Stempel so aus:



Dasselbe Datum, dieselbe Uhrzeit, nur bei Schröter ist es eindeutig ein Handrollstempel! Die Benennung sollte also in HdR DKB B-REINICKENDORF OST 1 p geändert werden. Die Verwendungszeit bis Juni 1952 werde ich wohl ebenfalls übernehmen.

Grüße aus dem eiskalten Wedding,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/79638