Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
stampmix Am: 28.01.2014 18:00:07 Gelesen: 4167006# 2837@  
@ inflamicha [#2834]

"Drucksachenkarten gegen besonders ermäßigte Gebühr, wie sie das Gesetz vom 19.Dezember 1921 vorsah, sind nach der Verordnung zur Änderung der gesetzlichen Postgebühren vom 1. Juni 1922 nicht mehr zugelassen. Drucksachen in Kartenform unterliegen jetzt allgemein denselben Gebühren und Vorschriften wie andere Drucksachen."

Also: Die Drucksachenkarte als Versendungsart ist nicht mehr zugelassen. Wenn Du diesen Begriff allerdings rein gegenständlich verstehst, müßtest Du konsequenterweise auch den Begriff "Drucksachenbrief" verwenden, oder?"


Ich bin jetzt doch etwas verwirrt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es die Drucksachenkarte nur in der portomoderierten Zeit der PP6 und PP7? Andernfalls ist es eine Drucksache in Kartenform? Na ja, zum Glück gab es für Ansichtskarten keine portomoderierte Phase - sonst wären es wohl Karten in Ansichtsform? Oder umgekehrt? Aber das ist ja auch nicht ganz richtig, denn es gab da die portomoderierte Fünfgrußworteansichtskarte ab PP6: ist das dann bis PP5 eine Karte in Fünfgrußwortenansicht? Und bei dem Auswahlmenu der Versandart zähle ich volle 14 verschiedene Karten(ab)arten, leider jedoch keine FünfGrußworteAnsichtkarte.

Aus der Zeit, die mir etwas vertrauter ist, kenne ich den Damenbrief - nette Vorstellung: Brief in Damenform. OK, ich werf jetzt auch was in Machokasse, sorry: Kasse in Machoform .

schönen Abend noch stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/79745