Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
Tech-Nick Am: 29.01.2014 15:28:29 Gelesen: 63424# 56@  
@ Baber [#39]

Naja, ganz so isses nun wieder auch nicht.

Aber aus Sicht der DPAG ist die Marke zum Freimachen (Bezahlen) und der Umschlag zum Schützen des Inhaltes da. Fertig.

Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn es spezielle Postämter zur sauberen Stempelung gibt und diese dann nochmal entwertet werden. Aber ein Standardbrief läuft durch einige Maschinen:

Eingangs-Briefzentrum:

1. Aufstellmaschine (umgangssprachlich Stempelmaschine)
2. IRV Eingangslauf
3. entweder zum Ziel-Briefzentrum und je nach erfolgter Codiertiefe wieder zur IRv oder gleich zu den GFSM's (hier läuft der Brief 3x durch) oder im Eingangs-BZ (weil gleichzeitig Ziel-BZ) zu den Gangfolgesortiermaschinen und durchläuft diese dreimal.

Also wenn der Brief und somit die Briefmarke Pech hat, läuft er 6x durch Maschinen und das bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde.

Es werden also im Idealfall 14 Briefe je Sekunde in der Stoffeingabe abgezogen!

Das da die eine oder andere Marke auf der Strecke bleibt ist nachzuvollziehen.

VG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/79793