Thema: Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
DL8AAM Am: 30.01.2014 16:48:00 Gelesen: 258067# 169@  
@ Mondorff [#167]

DiDi,

naja "konform"... ;-)

Ich scanne meine Freistempel primär nur für meine eigenen Zwecke ein. Dafür habe ich mit mir selbst ein eigenes internes Format abgesprochen: FRANKITs 450x1600 Pixel, große "Kreisstempel-AFS" 500x1700 und die kleinen 475x1700, inklusive derer die kein Kundenklischee haben, auch um gerade dieses zu belegen. Ich persönlich finde Exemplare mit Rand/Rahmen eben optisch ansprechender, wie auch bei eventuellen Umschlagsausschnitten oder "Urlaubsfotos", auch hier ist das, das eigentliche Motiv einbettende Umfeld, kompositorisch wichtig. Das ist aber eine reine Geschmacksfrage. Rand ist einfach schöner. Es soll früher sogar mal Normalstempelsammler gegeben haben, die die Stempel rund und genau passend ausgeschnitten haben, brrrrr... (aber besser wir haben jetzt noch so etwas, als überhaupt nichts mehr...)

"Leider" bekomme mehr derzeit mehr neue AFS nachgeliefert, als ich auch nur noch ansatzweise abarbeiten kann. Ich habe aktuell eh kaum Zeit dafür, wenn ich dann noch zwei Versionen verwalten müsste, würde ich zu noch weniger kommen als jetzt schon ;-) Wie gesagt, ich mag meine Ränder. Hat auch den Vorteil, wenn sich später mal jemand Abbildungen aus der Datenbank für Artkel o.ä. klaut, dass ihm dann noch etwas mehr "Spielraum" zur Verfügung steht.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/79902