Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 30.01.2014 21:30:57 Gelesen: 4134164# 2843@  
@ juni-1848 [#2842]

zu 1) Lies mal hier noch einmal nach [#2774], und ja - wenn so definiert dann 3mal Stempelabschlag für 3mal 40 Mark. Ich habe auch schon einen Beleg mit Buchstabe "B" statt lateinischer bzw. römischer Zahl bereitgelegt, der kommt dann demnächst zur Ansicht.

zu 2) Das glaube ich Dir gerne ;-) Und ich kann ja was anderes zeigen, es muss ja nicht immer rot sein.

Zu Deinem Devisenkontrollbeleg: Die Inhaltsangaben auf der inneren Briefklappe stammen nicht vom Absender, sondern von den Kontrollbeamten, die hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt so zu verfahren. Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Spezialisten für dieses Gebiet, der erklärte das als Reaktion auf Diebstähle aus kontrollierten Briefen, es gibt wohl auch eine Dienstanweisung dazu. Ich selbst habe 2 solche Stücke, auch hier sind Inhaltsangaben innen notiert worden. Ich habe Deine Formulierung in der Belegedatei erst mal so stehen lassen, kannst es ja selbst korrigieren wenn Du willst.

Von mir gibt es diese falsche Einzelfrankatur vom 2.9.1923 (PP 17) auf Auslandspostkarte von Dresden nach Brno (Brünn) in der Tschechoslowakei, es galt ein ermäßigtes Porto von 90.000 Mark.



Die Karte ist somit überfrankiert.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/79928