Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 01.02.2014 23:58:06 Gelesen: 148472# 30@  
Esch/Sauer: ein nettes Dorf im Norden Luxemburgs. Gelegen an der Sauer Schleife. Bekannt durch die Staumauer und den dazu gehörigen Stausee, aber auch durch seine Burgruine. Klasse Sicht von dort oben !



Die ersten schriftlichen Unterlagen über die Existenz von Esch-Sauer befinden sich im „Liber aureus Epternacensis“. Laut diesem Buch soll ein bestimmter Nebelungus seine Güter mit Leibeigenen dieser Abtei geschenkt haben. Der Akt datiert aus dem 3. Jahr der Herrschaft Karls des Großen, d.h. zwischen dem 9. Oktober 773 und dem 9. Oktober 774.

Am 3. Juni 927 erwarb ein gewisser Maingaud, durch Tausch mit der Abtei von Stavelot, Esch-Sauer. Er baute einen quadratischen Wohnturm sowie Wirtschaftsgebäude. Ende des 11. Jahrhunderts nahmen die Gebrüder Heinrich I. und Godfried I. an den Vorbereitungen des ersten Kreuzzuges teil. Deshalb konnten sie keine Arbeiten am Schloss verrichten. Die zwei letzten Herren der Linie der Grafen von Esch-Sauer vergrößerten jedoch das Schloss und die Grundstücke stark. Zu diesem Zeitpunkt begriff die Grafschaft Esch-Sauer 19 Dörfer.

Mit der Verbreitung des Schießpulvers im 15. Jahrhundert war man genötigt, die Befestigungen zu erweitern. So wurde das gesamte Dorf von einer Ringmauer mit zwei Wachtürmen umgeben. Der Niedergang des Schlosses begann in der Mitte des 16. Jahrhunderts und endete im 19. Nach der Einnahme der Festung Luxemburg (1684) hatten die Truppen von Louis XIV. die Schleifung der Burgen des Landes durchgeführt. In Esch-Sauer hat man jedoch die Ringmauern nicht niedergerissen, da mehrere Häuser an diese angebaut waren.

Mitte des 19. Jahrhunderts ging die Burg in bürgerliche Hände über. Sie war noch über längere Zeit bewohnt. 1906 wurde die Kapelle der Burg restauriert. Heute sind nur noch einige Ruinen übrig.

Text: http://www.associationchateaux.lu/



Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/80045