Thema: Deutsches Reich: Reichspost Stempel nach 1945 verwendet
volkimal Am: 02.02.2014 18:56:25 Gelesen: 50073# 23@  
@ ginonadgolm [#22]

Hallo Ingo,

schön, dass Du gerade die Stempel aus Meldorf zeigst. Ich habe auch einen, vom Ortsnamen ist allerdings nur das "M" zu erkennen.



Es ist zwar schade, dass der Stempel so schlecht abgeschlagen wurde, aber auch so finde ich diese Behelfsganzsache ganz nett. Dank Deines Beitrags ist klar, dass es sich um den ersten Stempel handelt. Die Karte trägt den Ausgabe-Kontrollstempel Meldorf vom 21.08.1946. Sie wurde aber entsprechen des Textes erst im November 1946 verwendet. Die Karte scheint mit 9 Pfg. Nachporto versehen zu sein. (Das 1 1/2 Fache des Fehlbetrages von 6 Pfg.) Wer kann mir sagen, bis wann die Behelfsganzsachen gültig waren? Ich habe im Michel Ganzsachenkatalog nichts dazu gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4189
https://www.philaseiten.de/beitrag/80087