Thema: Fälschungen auf Auktionen kaufen ?
gründi Am: 06.02.2014 17:19:41 Gelesen: 17733# 10@  
Meine Meinung dazu: Solange direkt auf Fälschung, Nachdruck, Replik, Faksimile etc hingewiesen wird, handelt es sich nicht um Fälschungen im eigentlichen Sinne.

Ich finde es viel verwerflicher, dass es Firmen gibt (welche sogar in den Briefmarkenzeitungen inserieren), welche Briefmarkenreparaturen ausführen. Zahnfehlerkorrektur, Neu-/ Nachgummierung, entfalzen. Solche Verfahren "verfälschen" doch im eigentlichen Sinne, denn sie verändern den Ursprungszustand der Briefmarke. Aus gefalztem Material wird dann auf einmal postfrisch, so (ohne Bezeichnung: Reparatur) angeboten, wird der Sammler betrogen.

Wird dagegen im Angebotstext explizit darauf hingewiesen, dass es sich keinesfalls um echte Briefmarken handelt, sondern um Fälschung, Nachdruck, Replik, Faksimile etc, weiß der Käufer (oder Bieter beim Auktionshaus) auf was er sich einlässt.

Interessanter wird es, wenn im Ebay Angebot "Echtheit: nicht bestimmt" zu lesen ist, der Verkäufer meint "ich habe keine Ahnung davon" - DAS ist dann fragwürdiges Verhalten, ohne Kennzeichnung - und hier wird dann auch der Bieter im Regen stehen gelassen.

Also immer Augen auf, nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Internetauktionshaus seiner Wahl. ;)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6354
https://www.philaseiten.de/beitrag/80348