Thema: Fälschungen auf Auktionen kaufen ?
Altdeutschland Am: 06.02.2014 17:59:32 Gelesen: 17734# 12@  
@ doktorstamp [#6]

Hallo zusammen,

ich will nicht so sehr auf die Frage eingehen ob man Fälschungen sammeln soll oder nicht sondern vielmehr an dieser Stelle mal eine "Lanze für Nigel brechen" Er betont immer wieder das Literatur - die über den Michel hinausgeht - wichtig ist. Ich will dies an einem Beispiel aus dem Sammelgebiet Bremen verdeutlichen. Exemplarisch dargestellt an den Ausgaben zu 5 Grote. Größere Bilder kann ich leider nicht einstellen da es sich um mein Bildschirmarchiv handelt.



Die 1. Marke ist echt die zweite falsch. Es handelt sich um eine sogenannte Bredemeyer Fälschung. Jeder kann die Fälschung erkennen, wenn man die Echtheitsmerkmale kennt.

Nachstehend eine weitere echte 5 Grote Marke:



Für die 5 Grote Ausgaben gilt: In den Markenecken oben und unten muß ein Punkt zu erkennen sein. Die meisten Fälschungen sind ohne Punkt. Die Marke ist zwar repariert (rechts am Rand) aber echt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6354
https://www.philaseiten.de/beitrag/80354