Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 06.02.2014 19:06:20 Gelesen: 4130540# 2854@  
Guten Abend,

heute eine Nachnahme-Drucksache von Chemnitz nach Kreiensen vom 13.10.1922 (PP 9). Für die 4 Mark Porto (1 Mark Drucksache + 3 Mark Vorzeigegebühr) wurden rückseitig 2 Stempel "Custos Porto-Controlle DR PAT Düsseldorf" angebracht, ein Stempelgerät zu 4 Mark war wohl (noch) nicht vorhanden.



Für die rückseitig verklebte Marke zu 3 Mark gab es natürlich keinen Custos-Stempel- dieser Betrag war erst vom Absender für die verlangte Frist bzw. das damit verbundene wiederholte Vorzeigen zu entrichten.

Besonderes Interesse verdient der ovale Stempel hinten "Diese Karte enthält vollständ. handschriftl. vollziebare Quittung, Tage von Ansage oder Rechnungen, erspart als Drucks.(ache) 0/00 M. 20,- Porto D.R.G.M. Zugelass. d.(urch) Reichsp(atent) Bayern, Württemberg. Fürs Ausl.(and) bes.(ondere) Karte. PETER BRAUN CHEMNITZ" Auf so eine geniale Idee muss man erst mal kommen... ;-)

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/80361