Thema: Briefe deutscher Banken
Cantus Am: 07.02.2014 22:29:09 Gelesen: 596544# 257@  
Von mir ein Nachnahmebrief, gesendet am 16.2.1922 von der Städtischen Sparkasse Nimptsch nach Tegernsee. Postbelege aus diesem Ort wird man hierzulande mit Sicherheit nur noch selten finden.

Niemcza (deutsch: Nimptsch; tschechisch Němčí) ist eine Stadt im Powiat Dzierżoniowski in der Wojewodschaft Niederschlesien, Polen. Sie liegt an der Ślęza (Lohe) östlich von Dzierżoniów (Reichenbach). Die Stadt war vor Breslau der Hauptort Schlesiens.

Seit der Neugliederung Preußens 1816 war Nimptsch ab 1818 Sitz des gleichnamigen Landkreises, der 1932 mit dem Landkreis Reichenbach vereinigt wurde, mit dem Nimptsch bis 1945 verbunden blieb [1].



[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Niemcza

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/80433