Thema: Bund Dauerserie Heuss
Werner P. Am: 08.02.2014 13:34:35 Gelesen: 657180# 676@  
@ Fridl [#673]

Ich habe eine tolle Heuss Sammlung geerbt und wollte sie vielleicht weiter führen.

Dann tu das, macht Spaß.

Mein Problem ist, aber das mein Vater schon so ziemlich alles gesammelt hat und ich nun nicht so recht weiss was ich noch sammeln soll. Ich denke als Anfänger hat man Angst das man etwas falsch macht. Ich frage mich ehrlich was ich eigentlich noch sammeln soll. Nach Durchsicht des Michel Kataloges habe ich gesehen das eigentlich schon alles an Bord ist.

Ach, wenn Du Dich mal 1-2 Monate in den Foren einliest, findest Du sicher noch vielerlei Anregungen. Rein auf Heuss bezogen könnte man z.B.:

1) Zählnummern auf gebrauchten Heuss sammeln
2) Bestimmte Stempel sammeln (alte oder welche aus der Heimat - auf Heuss)
3) Bestimmte Briefe mit allen möglichen Frankaturen sammeln
4) Sich mit gebrauchten Heuss-Marken beschäftigen, da lassen sich z.B. geriffelte und glatt gummierte Marken größtenteils auch unterscheiden usw.
5) Kombinationen von Heuss/Notopfer oder Notopfer einzeln dazu sammeln - eine unendliche Geschichte
6) Plattenfehler suchen und sammeln
7) Kiloware vom Heuss durchsuchen nach Wz, PF, sonstigen Besonderheiten
....

Das nur mal als ein paar Anregungen für recht günstige Möglichkeiten, eine Heuss-Sammlung zu erweitern.

Wenn ich jetzt weiter sammeln will wird es teuer. Es ist schon krass wenn eine 80 Pfennig Heuss gestempelt lt. Michel 6.- Euro wert hat und im waagerechten Paar auf einmal 400.- Euro.

Erstens sind die Michelpreise oft illusorisch. 1/4 bis 1/3 sind bei dem Preis wesentlich näher an der Wahrheit. Bei Preisen schau lieber mal auf Ebay und Delcampe nach, Michel ist Quatsch was Preise angeht. Ausserdem finde ich persönlich jetzt waagrechte Pärchen vom Heuss nicht besonders sexy, aber das sieht jeder anders.

Ich denke es wird vielleicht besser sein ich verkaufe die Sammlung doch noch, ein Sammlerfreund meines Vaters hat mir 3300.- € für das Markenheft 5 geboten, ist schon verlockend!

Kommt halt drauf an - man kann auch sehr viel Spaß mit Briefmarken haben. Und das auch ohne viel Geld. Wenn man das Geld nicht braucht, sollte man sich so etwas reiflich überlegen, insbesondere dann, wenn man schon etwas "Lunte gerochen" hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/80469