Thema: Aptierte Stempel
EdgarR Am: 13.02.2014 15:11:11 Gelesen: 574255# 146@  
@ volkimal [#145], [#117] und [#118])

Da erhebt sich doch aber eine rein technische Frage:

"Aptierung" im Sinne von "ein Stück wegmachen" ist ja ein einfacher und anschaulicher Vorgang - Feile, Stichel oder Fräse schaffen da allemal Rat.

Aber "etwas zufügen"? So, wie z.B. die vorgesetzten Leitkreisangaben bei den Beispielen [#28], [#74], [#82] (und weiteren)? Das stelle ich mir denn doch als eine recht anspruchsvolle Operation vor. Man sollte meinen dass eine schlichte Neuanfertigung des gesamten Stempels, ggfs. unter Verwendung des "alten" Stempelbilds als Stechervorlage und evtl. Weiterverwendung der Datumsmimik die einfachere Alternative wäre? Selbst in Kriegs- und Nachkriegszeiten, denn zum Einen braucht es für einen Stempel nicht sooo entsetzlich viel Neumaterial und zum Anderen fiele ja dann fast gleichviel gleichwertiges Altmaterial vom alten Stempel an.

Also einfache Frage: WIE macht(e) man das technisch ?

Gruß EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/80770