Thema: Fiskalphilatelie als Teil der Philatelie in Deutschland
Lars Boettger Am: 15.02.2014 17:44:50 Gelesen: 8187# 3@  
@ wuerttemberger [#2]

Du siehst die Fiskalphilatelie nur mit Deiner philatelistischen Brille. Vor 100 Jahren war das Briefmarkensammeln ein kleiner Bestandteil der (Fiskal-)Philatelie. Es gabe Ausstellungen, da wurden Steuermarken neben Postkarten gezeigt, Notgeld und Briefmarken. Nach dem 2. Weltkrieg hat sich das Briefmarkensammeln "emanzipiert" und die Fiskalphilatelie in ein Randgebiet gedrängt. Für mich gibt es keinen Unterschied zw. einem Briefmarkensammler oder einem Fiskalmarkensammler,da sie grundsätzlich das gleiche sammeln. Kuck das mal aus der historischen Perspektive an. Dem Staat war es vor 200 Jahren egal, ob er aus dem Postwesen oder aus Steuerpapieren sein Säckel füllen konnte. Das waren beides Einnahmequellen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6388
https://www.philaseiten.de/beitrag/80862