Thema: Grossbritannien: König Georg V Imperium Druck für das Commonwealth
doktorstamp Am: 20.02.2014 18:46:09 Gelesen: 3689# 5@  
Was waren dann die Folgen/Auswirkungen? Im Grunde hatte die Crown Agents mehr für die Herstellung zu bezahlen, denn sie hatten darauf bestanden die Marken müssen wie vorher aussehen. DLR schlug einige Ideen vor und machte Versuche das Papier durch Tränken zu färben. Das Resultat war nicht ganz befriedigend, weitere Versuche wurden gemacht einfach die Bogen mit der passenden Farbe (gelb, grün etc.) zu drucken. Wie auch die Crown Agents drum herum gesprochen haben mußten sie mehr für die Herstellung bezahlen, ob gedruckt oder getränkt.

Anhand einiger Beispiele aus den Kaiman Inseln sieht man die Folgen, die eigentlich für den Philatelisten von Interesse sind, und für DLR und die Crown Agents von keinem Belang.



Die erste Marke ist auf dem original Papier, die anderen sind Folgen des Durchtränkfärbens des Papiers. Zweite und dritte Marke haben das ersetze Duty Plate



Durch das Tränken hat sich das Wasserzeichen aufgequollen und ist kaum ersichtlich.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6392
https://www.philaseiten.de/beitrag/81064