Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 05.03.2014 17:52:34 Gelesen: 1779212# 242@  
Hallo Zusammen,

am 3. April 2014 wird ein Sonderwertzeichen an die Schalter kommen, das ein Ereignis aus dem Jahre 1839 dokumentieren soll.

"175 Jahre deutsche Ferneisenbahn"



Am 7. April 1839 um 14:00 Uhr befuhr der 1. durchgehende Zug die Strecke Leipzig-Dresden. Das war der Eröffnungstag der ersten deutschen Ferneisenbahn. Die Benennung dieses Ereignisses ist auch das einzige, was auf dem neuen Wertzeichen korrekt angegeben ist.

Die Abbildung auf dem Wertzeichen stammt vom 19. Juli 1838, also 9 Monate vorher, als ein Zug aus Dresden kommend den fertig gestellten Streckenabschnitt nach Weintraube (Radebeul) befuhr.

Die Radierung, mit der dieses Ereignis damals dokumentiert wurde, wurde als Vorlage für das neue Wertzeichen genutzt.



Die Abbildung zeigt die Überfuhr des 1. Zugs bei Trachau über die "Schiefe Brücke", gezogen von der B-Lokomotive "Komet", die 1836 bei Rothwell, Bolton in England gekauft wurde.

Die Künstlerin Kitty Kahane aus Berlin hat ein wenig die Wagenreihung verändert (sonst hätten die Ehrengäste alle im Gemüsewagen gesessen) und alles etwas aufgehübscht.

Hoffentlich kommt nun niemand auf die Idee, die 2B-Lokomotive als "Saxonia" (B1-Lok) zu bezeichnen, denn die war zu dem Zeitpunkt noch im Bau und durfte bei der Eröffnung am 7.4.1839 auch nur hinterher zuckeln.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/81625