Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 05.03.2014 18:42:09 Gelesen: 108662# 10@  
Der Maler Claus Bergen (1885-1964) nahm als einziger Marinemaler seiner Zeit an einer U-Boot-Feindfahrt teil. Bei dem Boot handelte es sich um U 53, dessen Kommandant Kapitänleutnant Hans Rose (1885-1969) ein erfahrener und hochdekorierter Marineoffizier des 1. Weltkrieges war. Ich komme noch im Zusammenhang mit den Fracht-U-Booten "Deutschland" und "Bremen" auf ihn zurück.

Seine Erlebnisse auf U 53 dokumentierte Claus Bergen nach erfolgreicher Feindfahrt auf 12 Öl-Gemälden, die in Postkartenformat um 1916/17 gedruckt wurden (mit den Nummern 400-411).

Seine Bilder des U-Boot-Krieges sind Zeugnisse einer Epoche des deutschen Seekriegs.

Ich habe fast 2 Jahre gesucht um die 12 Karten zu komplettieren.

Heute zeige ich folgende Kartennummern (von links oben nach rechts unten):

400: U-Boot geht zur Fernfahrt in See
401: Die ersten Rauchwolken
402: Begegnung mit Kameraden auf hoher See
403: Der Mitternachtssonne entgegen




Im nächsten Beitrag folgen die Nummern 404-407.

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/81629