Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 06.03.2014 21:37:32 Gelesen: 3393098# 2703@  
@ Eiermann [#2701]

Hallo Jürgen,

die Bewertungen sind schon nach der Häufigkeit der bekannten Belege gemacht worden. Du siehst auch, das Ganzsachen mit Zusatzfrankatur am höchsten bewertet sind. Und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen das diese wirklich rar sind. Briefe ohne Marke gibt es da weitaus mehr, liegt wohl daran das es meistens portofreie Briefe von Gerichten u.s.w sind. Und die hatten damals schon viel zu tun. W. Kruschel hat in seinem Buch "Klassische Berliner Postgeschichte" ähnliche Preise, die sogar in DM angegeben sind, da sollte man aber nicht in Versuchung geraten sich reich zu rechnen. Die Bewertungen für frankierte Briefe sind schon OK. Das Frühdatum von PE 35 ist inzwischen der 9.11.67

@ drmoeller_neuss [#2702]

Die bekannte Verwendungszeit ist vom 28.10.20-20.5.26, Besten Dank für`s Zeigen.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/81678