Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.03.2014 06:37:35 Gelesen: 1780801# 244@  
@ drmoeller_neuss [#243]

Guten Morgen Zusammen,

bei der Abbildung und Beschriftung dieses Wertzeichens stimmt leider gar nichts, außer dass es sich um eine V 200 handelt. Auch die Beschreibung im Michel ist unkorrekt. Das Wz stammt aus der Vereinigten Arabischen Republik und wurde anlässlich des geplanten Baus der Strecke Latakia-Aleppo verausgabt. Diese Strecke wurde allerdings erst zwischen 1974 und 1976 mit sowjetischer Hilfe fertiggestellt.

Die Chemin de fer Syriens wurde erst 1956 gegründet und die ersten Diesellokomotiven kaufte man 1968 in Frankreich, B&L-Maschinen vom Typ LDE 650.

Wie kommt nun eine deutsche V 200 auf ein Wertzeichen der VAR?

Der Grafiker hat sich mangels Vorbildern einen Prospekt der Fa. Krauss-Maffei genommen, die mit diesem Flyer für eine Vorführfahrt durch Österreich, Jugoslawien, Griechenland nach der Türkei warben. Eigentlich sollte die V 200 005 auch über die alte Bagdadbahn bis nach Syrien fahren, aber die Strecke war so marode, dass sie die 80 Tonnen schwere Maschine gar nicht hätte aufnehmen können. Demzufolge war die Vorführfahrt in Adana beendet.

Auf dem Prospekt sieht man die V 200 005 auf der Fahrt durch das Taurus-Gebirge nach Adana.

Einen schönen Tag wüncht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/81693