Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 07.03.2014 15:28:09 Gelesen: 229823# 130@  
@ Kontrollratjunkie [#128]

Hallo,

das ist kein Sonderstempel, sondern der "normale" Ortswerbestempel von Luxemburg-Stadt. Postsparkassenbriefe gefälligkeitsgestempelt kenne ich nicht. Der 2. Abschlag dürfte (auch) als Werbung für Luxemburg gedacht gewesen sein.
Es gibt auch in diesem Fall keinen Sinn, die 5 Pfg. Hindenburg als Einzelfrankatur konnte man sich als Ortspostkarte problemlos stempeln lassen. Der Umschlag ist übrigens in der Mitte gefaltet, was auch auf Bedarf hinweist. Vermutlich hat der Umschlag nur "überlebt" weil er den schönen Ortswerbestempel trägt und den leeren Umschlag "einer von der Poststelle" deshalb mitgenommen hat.

Ich zeige Dir aus meiner Sammlung einen Postsparkassenbrief (gleicher Vordruck, Druckvermerk 1.39) aus Elbing vom 1.11.39 nach Wien mit Maschinenwerbestempel.



Postsparkassenbriefe aus den besetzten Gebieten - egal welches Gebiet - sind generell selten. Auch die Vordruckbriefe aus dem Reich sind keine Massenware.

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/81713