Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 07.03.2014 18:49:22 Gelesen: 229870# 132@  
In Ergänzung zu [#127]:

Mir ist aufgefallen, daß der im erwähnten Buch "Die Postsparkarte" abgebildete Postsparkassenbrief auch den Ortswerbestempel Luxemburg mit dem Kennbuchstaben "c" aufweist wie der kürzlich von mir erworbene. Also Entwertung mit dem gleichen Stempel am selben Schalter, kann Zufall sein oder auch nicht. Dazu noch ein Hinweis: Diese Briefvordrucke waren nicht kostenlos. Der Abgabepreis betrug 1 Pfg./Stück.

Zum Thema ausgelagertes Luxemburger Postscheckamt kann ich leider nichts sagen. Dazu muß ich in meinen Unterlagen nachsehen, was ich so über die Postscheckämter im Reich an Informationen habe. Der Brief trägt als Nebenstempel einen "Überroller-Zensurstempel" der französischen Zensur. Diesen Brief habe ich deshalb für meine Zensurpostsammlung gleichfalls auf besagter Internetplatform erworben.

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/81726