Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
winni Am: 08.03.2014 09:31:36 Gelesen: 322970# 251@  
Germaniaanhänger

Nicht alle gefundenen Druckabweichungen müssen gleich Plattenfehler sein. Der Farbpunkt im C von Reich zum Beispiel könnte eine Verschmutzung verursacht haben, die beim nächsten Druck durch reinigen der Druckplatte schon wieder verschwunden ist. Somit bezeichne ich erst mal alles was nicht eindeutig beweisbar ist als Abart bzw. Druckzufälligkeit.

Nicht alle bekannten Plattenfehler sind im Katalog gelistet. Da hilft nur die richtige Literatur und der Austausch an Erkenntnissen unter Sammlern diese festzustellen und zu lokalisieren. Hier noch ein Tipp als erfahrener Sammler auch das Internet ist hilfreich: http://www.germaniamarken.de/

Viele Grüße

Winni
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/81743