Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 10.03.2014 14:30:36 Gelesen: 1769070# 247@  
@ abrixas [#246]

Ich kann zwar nicht viel zu der im Stempel dargestellten Diesellok sagen, obwohl Eisenbahnfan bin, aber in meiner Jugendzeit nannte man diese Baureihe V100

Jawohl, Herr Sammlerkollege,

dies ist die Baureihe V100 der weiland Deutschen Reichsbahn (also DDR), wobei genauso wie bei der V100 der Deutschen Bundesbahn die Baureihenbezeichnung andeuten soll dass der Dieselmotor "drin" rund 1000 PS (ca. 750 kW) Leistung hat(te).

Die Dinger fahren, unverwüstlich, immer noch zu Hauf, in der Regel schon mit dem 2. oder 3. Motor, grundüberholt und oft noch weitergehend umgebaut, vorzugsweise heute bei allerlei privaten EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen).

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/81841