Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 16.03.2014 21:46:29 Gelesen: 4115537# 2904@  
Hallo Belegefreunde,

heute sehen wir einen recht unscheinbaren Beleg der PP 3 (1.10.18 - 30.9.19). Eine Drucksache bis vermutlich 20g im Ortsverkehr von Halle (Saale) portorichtig mit 10 Pfennig (EF Mi.Nr. 86 I a) frankiert. Die Empfängeradresse ist ein eigentlich unscheinbares Wohnhaus im Stadtkern von Halle, wenn nicht über dem Eingang "Eingang zum Gutjahrbrunnen" stehen würde. Daher habe ich mal etwas recherchiert.

Der Gutjahrbrunnen ist einer von vier Solbrunnen rund um den Hallmarkt. Durch die Hebung der Nordostscholle während der Bruchschollentektonik wurden die Zechsteinschichten gehoben und Wasser der Saale drang ein und ließ entsprechende Solquellen austreten.

Der Gutjahrbrunnen wurde 1138 das erste Mal schriftlich erwähnt und wurde, wie im Foto unten zu sehen, 1888/89 mit diesem Haus überbaut, blieb aber bis 1926 in Betrieb. 1955 wurde er einfach unter einer Betondecke vergraben. Im Jahr 2004 fand man diesen bei beginnenden Sanierungsarbeiten wieder. Das Haus heute ist unbewohnt und gehört der HWG, im Hinterhof befindet sich eine Zahnarztpraxis. In das Haus selber kommt man leider nicht, Anfragen bei der HWG blieben unbeantwortet. Eigentlich sollte der Brunnen bereits wieder öffentlich zugänglich sein, er ist der einzig erhaltene gebliebene.





(Datenbank # 519)

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/82173